Wir hören zu – Bürger-Dialog der SPD gestartet

Am Montag den 24. September startete der SPD Bürger-Dialog. Die SPD sammelt dabei bundesweit die Antworten der Bürgerinnen und Bürger auf die Frage: „Was muss in Deutschland besser werden?“ um so konkrete Bürgerprojekte ins Regierungsprogramm der SPD aufzunehmen.

Auf dem Weg zum Regierungsprogramm 2013 geht die SPD einen völlig neuen Weg. Neben dem politischen Programm wird das SPD-Regierungsprogramm zur Bundestagswahl 2013 konkrete Bürgerprojekte enthalten. Damit öffnet die SPD ihre Programmarbeit weit über die Grenzen der eigenen Partei hinaus.

In einer ersten Phase des SPD Bürger-Dialogs werden die Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland in persönlichen Gesprächen, bei öffentlichen Veranstaltungen, im Internet oder am Telefon um ihre Anregungen und Wünsche gebeten. Sie sollen uns sagen: „Was muss in Deutschland besser werden?“ Diese Anregungen werden auf Bürgerkonferenzen diskutiert und als konkrete Bürgerprojekte formuliert, die anschließend direkten Eingang in das SPD-Regierungsprogramm 2013 finden.

Mehr zum Bürgerdialog finden Sie hier.