Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF)

Herzlich willkommen
bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF)!

Alle Frauen der SPD sind automatisch Mitglieder der ASF und können sich jederzeit aktiv einbringen. In Berlin-Mitte sind es derzeit rund 860 Frauen. Wir vertreten die Interessen von Frauen auf allen Ebenen in der Partei sowie in der Gesellschaft. In der SPD Berlin-Mitte treiben wir feministische Politik voran, vernetzen und fördern Frauen, z.B. damit sie in öffentlich sichtbaren Führungspositionen innerhalb der Partei vertreten sind. Wir kooperieren mit anderen Arbeitsgemeinschaften wie der AG Migration & Vielfalt, den Jusos und der AfA, aber auch mit Fraueninitiativen und Vereinen außerhalb der SPD.

Frauen- und Gleichstellungspolitik ist Querschnittspolitik. Deshalb kämpfen wir für eine feministische Finanz-, Wirtschafts- und Arbeits-, Innen- und Außenpolitik. Das heißt konkret, wir kämpfen:

• Für Gleichstellung in der Arbeitswelt: Gute Arbeit (weltweit); gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit;

• Für Sorgegerechtigkeit: Aufwertung der erwerbsförmige Sorgearbeit und faire Verteilung der unbezahlten Sorgearbeit;

• Für ein Paritätsgesetz auf Landes- und Bundesebene;

• Gegen Femizide und patriarchale Gewalt, sei sie analog oder digital und sexualisierte Gewalt als Kriegswaffe;

• Gegen Antifeminismus, Sexismus und toxische Männlichkeit;

• Gegen Eingriffe in die sexuelle Selbstbestimmung und die Paragrafen 219a und 218.

Unsere Gleichstellungspolitik ist intersektional. Wir kämpfen gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, sozialen Milieus, Migrationshintergrunds, der Generation und sexuellen Orientierung.

Wir sind der Meinung, dass mehr soziale (Chancen-)Gerechtigkeit und Chancengleichheit nur mit feministischer Politik und mehr Frauen in Politik und Gesellschaft möglich sind.

Wir freuen uns, wenn viele Frauen ihre Ideen einbringen und an unseren Sitzungen und Veranstaltungen teilnehmen. Über unsere Veranstaltungstermine informieren wir Euch jeden Monat über den Verteiler der SPD Mitte. Falls Ihr konkrete Fragen habt, Vorschläge machen oder mitmachen wollt, meldet Euch bei uns.

Regeltermin: dritter Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr

Kontakt über: asf@spd-berlin-mitte.de

Facebook: https://www.facebook.com/ASFMitte/

Instagram: @asf_mitte

• Vorsitzende: Akiiki Babyesiza

• Stellvertreterin: Lavanya Ferdinandz

• Stellvertreterin: Olga Schesler

• Stellvertreterin: Jenny-Antonia Schulz

• Schriftführerin: Anna Gerber

• Beisitzerinnen: Sonay Ataç, Anab Awale, Katrin Benzenberg, Aldina Čemernica, Heidemarie Fischer, Uta Francisco dos Santos und Ruth Möller.