Veranstaltung

Diskussionsveranstaltung am 15. April im Sprengelhaus: Junge Wissenschaft – Wege aus dem Prekariat?!

Verträge nur über drei Monate? Mit 40 keine Perspektive mehr? Stundenlohn von 5 Euro? Diese Sorgen haben viele Menschen. In letzter Zeit auch eine Gruppe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, bei denen man solche Probleme nicht erwartet: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Egal, ob an der Hochschule oder als Graduierte in Unternehmen: Eine wissenschaftliche Laufbahn ist nur für wenige mit einer gesicherten beruflichen Existenz verbunden. Deshalb wird der Ruf des sog. „Akademischen Mittelbaus“ nach besseren Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft immer lauter.

Auch in der SPD Mitte wird sich dem Thema angenommen. Dazu laden die 16. und 23. Abteilung am Mittwoch, den 15. April 2015 um 19.30 Uhr ins Sprengelhaus (Sprengelstraße 15, 13353 Berlin) ein, um genau zu diesem Problemfeld gemeinsam mit Referent*innen und folgende Fragen zu diskutieren:

– Welche Probleme gibt es?
– Warum sind die Arbeitsbedingungen prekär?
– Welche Reformen müssen angegangen werden?

Dazu wird Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft in einem Vortrag über die unterschiedlichen Aspekte dieses Themas sprechen. Zu Gast sind außerdem Prof. Dr. Sahar Sodoudi, Wissenschaftlerin an der FU Berlin und Kathrin Benzenberg, Mit-Initiatorin des Bündnisses „Akademischer Frühling“.