Hommage an Willy Brandt anlässlich seines 100. Geburtstages

Am 18. Dezember wäre Willy Brandt 100 Jahre alt geworden. Der ehemalige Regierende Bürgermeister und spätere Bundeskanzler war in seiner Berliner Zeit Mitglied der SPD im Brunnenviertel.

Zu einer „Hommage an Willy Brandt“ anlässlich des Geburtstages hatten das Abgeordnetenhaus, der Berliner Senat und die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung am 5. Dezember 2013 in den Plenarsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin eingeladen. Neben Abgeordnetenhauspräsident Ralf Wieland und Klaus Wowereit (Bild) waren zahlreiche Ehrengäste gekommen, darunter die Witwe Brandts Brigitte Seebacher, der langjährige Weggefährte Egon Bahr mit seiner Frau, die ehemaligen Regierenden Bürgermeister Richard von Weizsäcker und Walter Momper und der Präsident der Akademie der Künste Klaus Staeck.

„Willy Brandt war für ein anderes, ein friedliebendes Deutschland ins Exil gegangen, um von dort aus Widerstand gegen die Nazis zu leisten“, so Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit in seiner Gedenkrede für Willy Brandt im Berliner Abgeordnetenhaus. „Nach den Verheerungen des Krieges setzte er sich für den Wiederaufbau eines freien, demokratischen Landes ein. Seine Vision war die eines Europas, in dem wir mit unseren Nachbarn friedlich zusammenleben. Er hat sich in Polen vor den Opfern des Warschauer Ghettos verneigt. Seine Ostpolitik führte zur Entspannung in Europa.“

Foto: HH